Klausuren

Klausuren unterscheiden sich von Universität zu Universität. Jede Uni hat ihre eigene Prüfungsordnung. Für Erstsemester ist die erste Klausurenphase besonders spannend. Was erwartet mich und wie schwer sind die Klausuren? So viel sei gesagt, es ist ein großer Unterschied zu Klassenarbeiten aus der Schule. Diesen Unterschied solltest du nicht unterschätzen. Bereite dich deshalb gut auf die Klausuren vor, denn der Inhalt einer Klausur ist wesentlich mehr als der einer Klassenarbeit. In der Regel ist eine Klausur mehrstündig. Dies variiert aber je nach Modul. Es rentiert sich auch nicht in Klausuren abzuschreiben oder zu betrügen. Wirst du erwischt, musst du sofort die Klausur abgeben. Es gibt immer mehrere Aufsichtspersonen, welche diese Tätigkeit schon lange machen und alle Tricks kennen.

Wie bereite ich mich am besten für eine Klausur vor?

Erstelle dir am besten zu Beginn eines Semesters einen Zeitplan, welcher alle Klausuren beinhaltet. Dann kannst du dir überlegen, ob du alle Klausuren zum Erstversuch schreiben möchtest. Im Anschluss bietet es sich an zur groben Orientierung einen Lernplan zu schreiben. Ein Tipp, den du sicherlich schon oft gehört hast: Fang rechtzeitig an zu lernen. Selbstverständlich möchte jeder Freizeit haben. Wenn du dich aber erst einmal überwunden hast anzufangen, ist es leichter am Ball zu bleiben und kontinuierlich etwas zu tun. Wenn du jeden Tag etwas machst, sparst du dir am Ende viel Stress.

Jeder Student hat einen anderen Lerntyp. Du musst herausfinden welcher Lerntyp du bist. Liest du lieber konzentriert einen Text, oder sprichst du ihn lieber laut vor dich hin. Besorge dir so früh wie möglich die notwendigen Materialien. Drucke also Skripte aus, kaufe die benötigten Formelsammlungen, einen zugelassenen Taschenrechner und schaue, dass alle Stifte funktionieren. Ausreichend Schlaf und eine ausgewogene Ernährung haben auch einen Einfluss auf deine Leistungsfähigkeit während der Klausurphase. Achte also auf einen Ausgleich und belohne dich zwischendurch. Nach der ersten Klausurphase hast du entsprechend Erfahrung gesammelt. Die darauffolgenden Semester werden entspannter und nicht mehr so aufregend, da du weißt, was auf dich zukommt.

Was bedeutet es, eine Klausur zu schieben?

Als erstes musst du dich für die Prüfung anmelden, das heißt auf Webseite deiner Uni für die jeweilige Klausur eintragen. Die Anmeldung muss bis zu einer bestimmten Frist erfolgen. Diese darfst du nicht vergessen, sonst darfst du die Klausur nicht mitschreiben. Achte darauf, dass du dich für die richtige Prüfung am richtigen Tag anmeldest. Manche Unis erlauben es, dass man sich bis zu einer Frist wieder abmelden kann. Sollte dies der Fall sein, kannst du dich von der Prüfung wieder abmelden, sofern du merkst, dass du nicht genügend gelernt hast. Wenn du also für eine Klausur nicht angemeldet bist, schiebst du diese. Achte aber vorher darauf, wann der nächste Klausurtermin ist und welche anderen Klausuren du in diesem Zeitraum noch schreibst.